Saures Aufstoßen


Sodbrennen bei Schwangeren löschen
Schwangere greift sich aufgrund von Sodbrennen an das Brustbein.

Sodbrennen zählt zu den häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft. Besonders im dritten Trimester – also in den letzten Wochen vor der Entbindung – plagen sich viele Frauen mit dem unangenehmen Gefühl von Säure in der Speiseröhre herum. Der Grund liegt in hormonellen Veränderungen, die die Magenmuskulatur entspannen, und darin, dass die wachsende Gebärmutter Druck auf den Magen ausübt. Dabei gibt es verschiedene Strategien, um die Beschwerden zu lindern.

Die erste Anlaufstelle sind oft kleine Verhaltensänderungen. Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt belasten den Magen weniger als drei große Essen. Besonders vor dem Schlafengehen sollte die letzte Mahlzeit leicht verdaulich und nicht zu üppig sein. Viele Frauen berichten, dass das Kauen von Kaugummi hilft – es regt die Speichelproduktion an und puffert die Magensäure ab. Auch ausreichend trinken, besonders Wasser, kann die Beschwerden lindern.

Zusätzlich können natürliche Mittel eine Rolle spielen. Flohsamen bilden einen Schleim, der die Magenwand schützt und die Verdauung unterstützt. Auch Haferflocken haben ähnliche Eigenschaften. Diese Ansätze sind sanft und während der Schwangerschaft üblicherweise sicher.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend helfen, kommen Antazida in Betracht – Mittel, die die Magensäure neutralisieren. Es gibt verschiedene Arten, und nicht alle sind in der Schwangerschaft gleichermaßen geeignet. Deshalb sollte eine Schwangere unbedingt mit ihrer Frauenärztin oder ihrem Frauenarzt oder mit der Apothekerin besprechen, welches Mittel am besten passt.

Auch simple physikalische Maßnahmen helfen: aufrecht sitzen statt sich zu legen, lockere Kleidung, die nicht auf dem Bauch drückt, und weniger Schokolade, Kaffee oder scharfe Speisen – dies sind bekannte Trigger. Mit etwas Geduld und dem richtigen Mix aus diesen Strategien lässt sich Sodbrennen in der Schwangerschaft deutlich besser in den Griff bekommen.

Hinweis: Diese Information ersetzt keine Beratung durch Frauenärztin, Frauenarzt oder Apotheker.

Partner-Apotheke

Besuchen Sie auch unsere Partner-Apotheke

Rats-Apotheke
Lange Str. 14
18292 Krakow

Kundeninformation

Für Medikamenten-Reservierung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

News

Oft kein Antibiotikum nötig
Oft kein Antibiotikum nötig

Ohrenschmerzen bei Kindern

Fassen sich Kinder oft ans Ohr, und sind unleidig und quengelig, stecken oft Ohrenschmerzen dahinter. Doch warum sind Kinder so anfällig für Ohrentzündungen und was hilft dagegen?   mehr

Deutschland wieder Jodmangelgebiet
Deutschland wieder Jodmangelgebiet

Trotz jodiertem Speisesalz

Kaum zu glauben: Deutsche nehmen wieder zu wenig Jod auf. Das bedroht nicht nur die Schilddrüse von Erwachsenen. Jodmangel im Mutterleib führt zu schweren Entwicklungsstörungen betroffener Kinder.   mehr

Grippeimpfung in der Apotheke
Grippeimpfung in der Apotheke

Schnell und einfach

Die Grippesaison ist im Anmarsch und es wird Zeit für die Impfung. Gesetzlich Versicherte können sich ihren schützenden Pieks kostenfrei in der Apotheke abholen.   mehr

Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?
Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?

Diese Medikamente sind geeignet

Übelkeit und Erbrechen sind für viele Schwangere eine große Belastung. Medikamente nehmen die meisten Schwangeren trotzdem nicht ein - aus Angst vor Nebenwirkungen für das Kind. Dabei gibt es geprüfte Arzneimittel speziell für Schwangere.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Oktober

Gezielt gegen Blasenschwäche

Gezielt gegen Blasenschwäche

Mit Training und Medikamenten

Immer noch ein Tabu, aber weit verbreitet: Unter einer Blasenschwäche leiden in Deutschland Millione ... Zum Ratgeber
Kur-Apotheke
Inhaberin Apothekerin Claudia Voigt
Telefon 038457/ 5 02 12
Fax 038457/ 5 02 13
E-Mail