Bei Kindern bestätigt


Mehr Gewicht durch Saft?
Mehr Gewicht durch Saft?

Bei Kindern bestätigt

Säfte haben den Ruf, gesund zu sein. Sie enthalten schließlich Vitamine und Nährstoffe aus Früchten. Doch wer genauer hinschaut, muss feststellen, dass viele Säfte einen sehr hohen Zuckergehalt haben – teilweise ähnlich hoch wie Soft-Drinks. Diese verborgene Zuckermenge ist vielen Menschen nicht bewusst, und sie kann ein ernsthaftes Problem darstellen, besonders für Kinder.

Der Zucker in Säften wird vom Körper sehr schnell aufgenommen, was zu schnellen Blutzuckerspitzen führt. Das kann das Risiko für Übergewicht erhöhen, besonders bei Kindern, deren Stoffwechsel noch in der Entwicklung ist. Forscher von der Universität Toronto haben sich dieser Frage genauer gewidmet und die Auswirkungen von Saftkonsum auf das Körpergewicht bei Kindern untersucht.

Die Forschung zeigt, dass häufiger Saftkonsum tatsächlich zu Gewichtszunahme führen kann. Das liegt nicht nur am Zuckergehalt, sondern auch daran, dass flüssige Kalorien weniger sättigend wirken als feste Nahrung. Ein Kind, das ein großes Glas Saft trinkt, nimmt viele Kalorien auf, fühlt sich aber möglicherweise nicht so satt wie beim Essen einer ganzen Orange.

Besonders problematisch ist der tägliche Saftkonsum über längere Zeit hinweg. Wenn Saft zur regulären Mahlzeit oder als Alltags-Getränk wird, addieren sich die Zuckerkalorien schnell auf. Das erhöht nicht nur das Übergewichtsrisiko, sondern kann auch das Zahngesundheitsrisiko erhöhen und den Blutzuckerstoffwechsel langfristig belasten.

Was können Eltern tun? Wasser und ungesüßte Getränke sollten die erste Wahl sein. Wenn Saft, dann in Maßen und idealerweise verdünnt mit Wasser. Frisches Obst ist eine bessere Alternative, da es mehr Ballaststoffe bietet und natürlicher sättigend wirkt. Achten Sie auf die Zutatenlisten bei verpackten Säften und wählen Sie Produkte ohne zugesetzten Zucker.

Hinweis: Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes oder Ihrer Apothekerin.

Partner-Apotheke

Besuchen Sie auch unsere Partner-Apotheke

Rats-Apotheke
Lange Str. 14
18292 Krakow

Kundeninformation

Für Medikamenten-Reservierung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

News

Oft kein Antibiotikum nötig
Oft kein Antibiotikum nötig

Ohrenschmerzen bei Kindern

Fassen sich Kinder oft ans Ohr, und sind unleidig und quengelig, stecken oft Ohrenschmerzen dahinter. Doch warum sind Kinder so anfällig für Ohrentzündungen und was hilft dagegen?   mehr

Deutschland wieder Jodmangelgebiet
Deutschland wieder Jodmangelgebiet

Trotz jodiertem Speisesalz

Kaum zu glauben: Deutsche nehmen wieder zu wenig Jod auf. Das bedroht nicht nur die Schilddrüse von Erwachsenen. Jodmangel im Mutterleib führt zu schweren Entwicklungsstörungen betroffener Kinder.   mehr

Grippeimpfung in der Apotheke
Grippeimpfung in der Apotheke

Schnell und einfach

Die Grippesaison ist im Anmarsch und es wird Zeit für die Impfung. Gesetzlich Versicherte können sich ihren schützenden Pieks kostenfrei in der Apotheke abholen.   mehr

Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?
Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?

Diese Medikamente sind geeignet

Übelkeit und Erbrechen sind für viele Schwangere eine große Belastung. Medikamente nehmen die meisten Schwangeren trotzdem nicht ein - aus Angst vor Nebenwirkungen für das Kind. Dabei gibt es geprüfte Arzneimittel speziell für Schwangere.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Oktober

Gezielt gegen Blasenschwäche

Gezielt gegen Blasenschwäche

Mit Training und Medikamenten

Immer noch ein Tabu, aber weit verbreitet: Unter einer Blasenschwäche leiden in Deutschland Millione ... Zum Ratgeber
Kur-Apotheke
Inhaberin Apothekerin Claudia Voigt
Telefon 038457/ 5 02 12
Fax 038457/ 5 02 13
E-Mail