Frühzeitig ärztlich abklären


Krampfadern nicht einfach ignorieren
Krampfadern nicht einfach ignorieren

Krampfadern sind mehr als nur ein kosmetisches Problem. Viele Menschen sehen darin lediglich ein Schönheitsmakel, doch tatsächlich handelt es sich um eine Funktionsstörung des Venensystems, die ernst genommen werden sollte.

Die Gefahr liegt in möglichen Komplikationen. Wenn die Venen ihre Aufgabe nicht erfüllen können, staut sich Blut in den betroffenen Bereichen. Dies kann zur Entstehung offener Beine führen, einer Komplikation, die schwer zu behandeln ist. Auch das Risiko für Blutgerinnsel – sogenannte Thrombosen – steigt durch Krampfadern erheblich an.

Eine moderne Behandlungsmöglichkeit bietet die Ultraschall-Therapie, auch als endovenöse Ablation bekannt. Dabei werden die betroffenen Venen von innen verschlossen, ohne dass große Schnitte notwendig sind. Der Eingriff ist vergleichsweise schonend und mit geringen Ausfallzeiten verbunden.

Wer erste Anzeichen von Krampfadern bemerkt – sei es nur eine Schwellung oder ein Schweregefühl in den Beinen – sollte einen Facharzt aufsuchen. Je früher eine Therapie eingeleitet wird, desto besser lassen sich Komplikationen vermeiden. Auch vorbeugende Maßnahmen wie regelmäßige Bewegung, Hochlagern der Beine und das Tragen von Kompressionsstrümpfen können helfen.

Hinweis: Diese Information ersetzt keine Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

Partner-Apotheke

Besuchen Sie auch unsere Partner-Apotheke

Rats-Apotheke
Lange Str. 14
18292 Krakow

Kundeninformation

Für Medikamenten-Reservierung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

News

Oft kein Antibiotikum nötig
Oft kein Antibiotikum nötig

Ohrenschmerzen bei Kindern

Fassen sich Kinder oft ans Ohr, und sind unleidig und quengelig, stecken oft Ohrenschmerzen dahinter. Doch warum sind Kinder so anfällig für Ohrentzündungen und was hilft dagegen?   mehr

Deutschland wieder Jodmangelgebiet
Deutschland wieder Jodmangelgebiet

Trotz jodiertem Speisesalz

Kaum zu glauben: Deutsche nehmen wieder zu wenig Jod auf. Das bedroht nicht nur die Schilddrüse von Erwachsenen. Jodmangel im Mutterleib führt zu schweren Entwicklungsstörungen betroffener Kinder.   mehr

Grippeimpfung in der Apotheke
Grippeimpfung in der Apotheke

Schnell und einfach

Die Grippesaison ist im Anmarsch und es wird Zeit für die Impfung. Gesetzlich Versicherte können sich ihren schützenden Pieks kostenfrei in der Apotheke abholen.   mehr

Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?
Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?

Diese Medikamente sind geeignet

Übelkeit und Erbrechen sind für viele Schwangere eine große Belastung. Medikamente nehmen die meisten Schwangeren trotzdem nicht ein - aus Angst vor Nebenwirkungen für das Kind. Dabei gibt es geprüfte Arzneimittel speziell für Schwangere.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Oktober

Gezielt gegen Blasenschwäche

Gezielt gegen Blasenschwäche

Mit Training und Medikamenten

Immer noch ein Tabu, aber weit verbreitet: Unter einer Blasenschwäche leiden in Deutschland Millione ... Zum Ratgeber
Kur-Apotheke
Inhaberin Apothekerin Claudia Voigt
Telefon 038457/ 5 02 12
Fax 038457/ 5 02 13
E-Mail