Arzneitees und Wärme helfen


Blasenentzündung im Winter
Blasenentzündung im Winter

Blasenentzuendung im Winter: Vorbeugen und richtig behandeln

Die kalte Jahreszeit bringt fuer viele Menschen Unbehagen mit sich: Das Risiko fuer eine Blasenentzuendung steigt deutlich. Kurze Jacken, kalte Fuesse und die schnelle Temperaturaenderung beim Uebergang von der warmen Stube in die Kaelte sind typische Ausloser. Die gute Nachricht ist, dass es bewährte Methoden gibt, um einer Blasenentzuendung vorzubeugen und erste Beschwerden zu lindern.

Wenn die ersten Symptome einer Blasenentzuendung auftreten – wie Brennen beim Wasserlassen, haeufiger Harndrang oder Schmerzen im Unterleib – ist es wichtig, schnell zu handeln. Waermeanwendungen helfen vielen Menschen, die Beschwerden zu lindern. Eine Waermeflasche auf dem Unterleib, warme Umschlaege oder ein warmes Bad koennen entspannend wirken und die Muskulatur lockern.

Arzneitees spielen bei der Linderung von Blasenentzuendungen eine wichtige Rolle. Tees aus Blaettern und Krueutern wie Brenesseln oder anderen traditionellen Heilkrueutern werden seit langem in der Apotheke empfohlen. Diese Tees unterstuetzen die natuerlichen Ablaeufe des Koerpers und helfen, die Harnwege zu durchspuelen. Parallel dazu ist es essentiell, viel Wasser zu trinken – das unterstuetzt die Ausspuelung der Harnwege ebenfalls.

Praevention ist bekanntlich besser als Behandlung. In der kalten Jahreszeit sollten Sie auf warme Kleidung achten – besonders wichtig sind warme Fuesse und eine warme Mitte des Koerpers. Vermeiden Sie es, naess zu werden, und wechseln Sie feuchte Kleidung schnell aus. Nach dem Schwimmen sollte die Badekleidung sofort ausgezogen werden.

Hinweis: Bei anhaltendem oder wiederholtem Auftreten von Blasenentzuendungen sollten Sie einen Arzt oder eine Apothekerin konsultieren, um die richtige Behandlung zu finden und ernsthafte Erkrankungen auszuschliessen.

Partner-Apotheke

Besuchen Sie auch unsere Partner-Apotheke

Rats-Apotheke
Lange Str. 14
18292 Krakow

Kundeninformation

Für Medikamenten-Reservierung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

News

Oft kein Antibiotikum nötig
Oft kein Antibiotikum nötig

Ohrenschmerzen bei Kindern

Fassen sich Kinder oft ans Ohr, und sind unleidig und quengelig, stecken oft Ohrenschmerzen dahinter. Doch warum sind Kinder so anfällig für Ohrentzündungen und was hilft dagegen?   mehr

Deutschland wieder Jodmangelgebiet
Deutschland wieder Jodmangelgebiet

Trotz jodiertem Speisesalz

Kaum zu glauben: Deutsche nehmen wieder zu wenig Jod auf. Das bedroht nicht nur die Schilddrüse von Erwachsenen. Jodmangel im Mutterleib führt zu schweren Entwicklungsstörungen betroffener Kinder.   mehr

Grippeimpfung in der Apotheke
Grippeimpfung in der Apotheke

Schnell und einfach

Die Grippesaison ist im Anmarsch und es wird Zeit für die Impfung. Gesetzlich Versicherte können sich ihren schützenden Pieks kostenfrei in der Apotheke abholen.   mehr

Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?
Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?

Diese Medikamente sind geeignet

Übelkeit und Erbrechen sind für viele Schwangere eine große Belastung. Medikamente nehmen die meisten Schwangeren trotzdem nicht ein - aus Angst vor Nebenwirkungen für das Kind. Dabei gibt es geprüfte Arzneimittel speziell für Schwangere.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Oktober

Gezielt gegen Blasenschwäche

Gezielt gegen Blasenschwäche

Mit Training und Medikamenten

Immer noch ein Tabu, aber weit verbreitet: Unter einer Blasenschwäche leiden in Deutschland Millione ... Zum Ratgeber
Kur-Apotheke
Inhaberin Apothekerin Claudia Voigt
Telefon 038457/ 5 02 12
Fax 038457/ 5 02 13
E-Mail